Bewahrenswertes erhalten. In der Gegenwart zur Zukunft beitragen.

Was ist zu tun ?

Sie können in die Zukunft wirken

Mit kleinen und großen Beträgen können Sie als Stifter in die Zukunft wirken. Ihre Stiftung kann als Stiftungsfonds auf Ihren Namen eingetragen werden, s. Seite 7.

Anstehende Aufgabenfelder

Konkrete Beispiele für Aufgaben, die vielleicht aus Ihrer Zustiftung oder Ihrer Spende abgedeckt werden können, sind:

Außenanstrich und Außenanlage

die Erhaltung und Verbesserung der großen Orgel

die Rücklagenbildung für  Großreparaturen (z.B. Dach)

Diese oder andere Probleme und Aufgaben stehen in den nächsten Jahren auf der Tagesordnung.

Wenn viele mitwirken …

So wertvoll, wichtig und erhaltenswert unser historisches Kirchengebäude ist – es soll und kann kein Museum werden! Es braucht Menschen, die dort predigen, musizieren, ausstellen, aufführen, hören, Gespräche führen. Das Leben und Wirken in der Ferndorfer Kirche ist zu einem großen Teil immer auch Ergebnis des Engagements von Menschen, hauptberuflich oder ehrenamtlich Tätigen, aber auch von Gemeindegliedern, die sich mit Herz und Mitteln beteiligen.

Einladung

Wir laden Sie ein, den Weg unserer Stiftung zu begleiten. Lassen Sie sich auf neue Gedanken ein, die Ihnen vielleicht weit entfernt scheinen, aber eine langfristige Perspektive haben und etwas in Bewegung bringen können. Schon viele Menschen vor Ihnen haben sich zu ihrer Zeit und in ihrer eigenen Art und Weise für unsere Kirche engagiert. Wenn Sie sich entschließen, die Stiftung zu unterstützen, dann setzen Sie die Tradition fort, von der Sie heute selbst profitieren. Genau darum geht es bei unserer Stiftung : den uns nachfolgenden Generationen das zu schenken, was uns unsere Vorgänger geschenkt haben!

Angebot

Das Thema ist sehr persönlich und komplex. Der Stiftungsrat hat sich ausführlich auf Gespräche mit Interessenten über alle Möglichkeiten der Gestaltung von Zustiftungen und die  steuerlichen Aspekte und Vorteile vorbereitet. Gerne vermitteln wir Ihnen unverbindliche Gespräche mit dem Vorsitzenden der Stiftung oder einem Beauftragten des Stiftungsrates oder auch Kontakte zu anderen kompetenten Fachleuten für alle Fragen rund um das Thema Stiftung, auch für die steuerlichen Aspekte.

Rufen Sie doch einfach ein Mitglied des Stiftungsrates an.

Zum Schluss

Stifterinnen und Stifter sind weitblickende, vorausschauende Menschen, die durch ihr Engagement langfristige Ziele erreichen wollen. Stiftergeist verbindet Freiheit der persönlichen Entscheidung mit gelebter Verantwortung für öffentliche Aufgaben.

Stiftung Historische Laurentius-Kirche Ferndorf