Bewahrenswertes erhalten. In der Gegenwart zur Zukunft beitragen.

Im Zuge des großen Kirchenumbaus 1928/29 erhielt unsere Kirche nicht nur ihr heutiges Erscheinungsbild und elektrisches Licht, sondern auch eine neue, elektrisch betriebene Orgel. Endlich mussten die Konfirmanden nicht mehr die Bälge zur Windversorgung der Orgel treten. Leider kam es beim Einweihungsgottesdienst zu einem Stromausfall, sodass die Gemeinde von Dunkelheit umgeben und ohne Orgel singen musste.

Ganz aktuell besteht wieder die Gefahr, dass ein technischer Defekt die Orgel in der Laurentius-Kirche verstummen lässt. Mehr noch: die marode Elektrik birgt Risiken, die sogar zu einem Brand führen können.

Es besteht also unmittelbarer Handlungsbedarf!

Die Alternativen: eine Stilllegung und ggf. Verschrottung der historischen Orgel oder die umfangreiche Restaurierung, die nicht unerhebliche Kosten mit sich bringt.

Die Orgel wurde von Sachverständigen genau analysiert. Dabei stellte sich heraus, dass ca. 180 Elektromagnete an den Grenzen der Belastbarkeit arbeiten und zum Teil durchgebrannt sind. Bürstenkontakte sind verbogen und teilweise schon abgebrochen. Relais und Platinen stammen aus der Autoindustrie der siebziger Jahre und sind teils defekt.

Manche Pfeifen stehen locker, verformen sich und drohen abzuknicken. Einige Metallpfeifen sind von Bleizucker angefressen und manche Holzpfeifen von Schimmel befallen. Von den 1500 vorhandenen Pfeifen können derzeit noch 1312 spielen.

Es stellte sich auch heraus, dass die jetzt bestehende technische Anlage die Pfeifen nicht mit genug Wind versorgen kann, was zu klanglichen Einbußen führt.

Als Glücksfall hat sich bestätigt, dass

nach wie vor ein Großteil des ursprünglichen Pfeifenwerks von 1928 in der Orgel zerstreut zu finden ist.

Laut den Orgelsachverständigen stellt

diese Orgel ein hier einzigartiges Klang-

beispiel für ihre Entstehungszeit in den 1920er Jahren dar, was unbedingt

erhalten werden muss.

Somit wurde von landeskirchlichen Sachverständigen empfohlen, die alten, denkmalwerten Pfeifen wieder so anzuordnen wie sie früher waren, stilecht zu ergänzen und auf eine neue, solide technische An-

lage zu stellen. Auf diese Weise erhält man ein konzertfähiges, spätromantisches

Instrument, was über unsere Region hinaus wohl einzigartig ist.

Die Orgel unser Sorgenkind

Stiftung Historische Laurentius-Kirche Ferndorf